Tonträgergeschichten

Erinnerungen an die Audiokassette

Mitten im Streaming-Boom wurden letztes Jahr wurden 174.000 Audio-Kassetten verkauft. Das sind so viele, wie schon lange nicht mehr.

Experten machen die aktuell anhaltende Retro-Welle für den Trend verantwortlich. Dazu kommen beliebte Filme und Serien, wie beispielsweise «Stranger Things» und «Guardians oft he Galaxy», die in den 80er Jahre spielen und Kassettenrekorder prominent darstellen.
Die Soundtracks dieser beiden Filme waren 2017 die meistverkauften Audio-Kassetten.

Auch in der Schweiz werden heute noch Kassetten produziert. Mehr dazu im Beitrag: Adon – Einer der letzten Produzenten von Musik Kassetten in Europa

Ausserdem erschien dieses Jahr die Dokumentation «Cassette». Ein Film über die Geschichte und Bedeutung der Audiokassette, welcherals Crowdfunding-Projekt über Kickstarter finanziert wurde: www.cassettefilm.com

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply